Aktuelles: Thema Mietspiegel

Aktuelles: Thema Mietspiegel

Wissenswert für Mieter & Vermieter: Mietspiegel

In Zeiten steigender Mietpreise ist es wichtig, die sogenannte ortsübliche Vergleichsmiete zu kennen. Diese spielt sowohl bei der Neuvermietung einer Wohnung als auch beispielsweise bei Mieterhöhungen eine wichtige Rolle. Diese Mietpreise kann man dem örtlichen Mietspiegel der Stadt entnehmen. Bisher gab es jedoch viele Städte und Gemeinden, in denen kein solcher Mietspiegel erstellt wurde. Das wird sich nun ändern. 

Im Juni 2021 hat der Bundestag nun eine Reform beschlossen. Demnach müssen alle Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern künftig einen Mietspiegel erstellen. Dies soll zur Folge haben, dass sowohl Mieter als auch Vermieter nun einen klaren und verbindlichen Mietspiegel als Grundlage nutzen können. Somit sollen auch (Rechts-) Streitigkeiten über die Miethöhe verhindert werden. 

Ab 01.01.2023 bzw. 2024 sollen die Mietspiegel dann vorliegen. Im Saarland betrifft dies aktuell allerdings nur die Landeshauptstadt Saarbrücken. Die Auswirkungen bleiben daher abzuwarten. 

H. Petsch

Schreibe einen Kommentar