Aktuelles: Heizen wird teurer!

Aktuelles: Heizen wird teurer!

Die Temperaturen fallen, und die Heizung wird aufgedreht. Schließlich möchte niemand frieren – gerade in Wohnräumen und Bädern soll es gemütlich warm sein! Doch das Heizen wird diesen Winter deutlich teurer werden.

Verbraucher sollten sich auf deutliche Preissteigerungen gefasst machen – vor allem bei Gas- oder Ölheizungen.

Die Tagesschau berichtete kürzlich, dass nach Angaben des Vergleichsportals Verivox viele Versorger für September und Oktober Preiserhöhungen von durchschnittlich 12,6 Prozent angekündigt haben.

Noch im Frühjahr 2020 war Gas verhältnismäßig günstig, doch seit dem vergangenen Winter hat sich das geändert. Die Einfuhrpreise für Erdgas, die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ermittelt werden, sind allein von Januar bis Juli um 42 Prozent gestiegen.

Ein Grund für den Anstieg könne sein, dass sich nach dem Wiederanlaufen der Wirtschaft sich die weltweite Nachfrage wieder normalisiert habe.  Zudem seien die Gasspeicher in Europa nach dem vergleichsweise kalten Winter 2020/21 noch nicht wieder komplett aufgefüllt. In Deutschland sind sie aktuell zu weniger als zwei Drittel gefüllt, während der Füllstand im Vorjahr gut 94 Prozent betragen habe. Auch in den meisten Jahren zuvor seien die Speicher vor Beginn der Heizsaison deutlich besser gefüllt gewesen als derzeit.

Auch der jüngst beschlossene CO2-Preis, der ab 2021 anfällt, sorgt für eine zusätzliche Preissteigerung bei Heizöl und Erdgas.

H. Petsch

Schreibe einen Kommentar